VEREIN

Unseren Verein gibt es bereits seit mehr als 60 Jahren. Er wurde 1956 gegründet und nach der einheimischen Pflanze Iris (Schwertlilie) benannt. Damals haben sich einige Hobby-Aquarianer aus Neumünster und Umgebung zusammengeschlossen und diesen Verein gegründet.

Wie sieht unser Vereinsleben aus?

Vereinsabende

Jeden 2. Donnerstag eines Monats treffen wir uns zu einem Vereinsabend:

Wann?  Jeden 2. Donnerstag eines Monats um 19.00 Uhr

Wo?      regulär im Time Out, Stettiner Str. 29 in Neumünster

Jeder Vereinsabend hat ein Thema, zu dem wir uns austauschen. Eure Fragen werden beantwortet, wir geben Hilfestellung bei allen aquaristischen Problemen. Es ist unschlagbar, wenn man erfahrene Ansprechpartner hat. 

Auch Vorträge wie Filme und Präsentationen namhafter Referenten bringen uns unser Hobby noch näher.

Gäste sind immer herzlich willkommen! Kommt einfach mal vorbei oder sprecht uns auf der Börse an!

Ausflüge

Einmal pro Jahr machen wir einen Ausflug, der natürlich immer im Sinne der Aquaristik steht. So waren wir z.B. im Aquarium Hagenbeck oder im GEOMAR in Kiel. Auch das Dosenmoor haben wir mit einer interessanten Führung erkunden dürfen.

Fischbörsen

Wir veranstalten 6x im Jahr eine Zierfischbörse. Dort bieten unsere Züchter ihre Eigenzuchten an, man kommt ins Gespräch und erhält so ganz nebenbei noch viele wertvolle Infos und Tipps & Tricks! 

Unsere Vereinschronik

Hier könnt Ihr vieles nachlesen. Von der Vereinsgründung bis heute, hier sind die wichtigsten Infos!

Ein paar Links für Euch

Viele Infos erhaltet Ihr beim VDA. Auch andere Vereine aus unserem Bezirk freuen sich auf Euren Besuch.